Rainer Böhm (DE)

At Source (Solo) 

 

Samstag, 29. Mai 2021
Konzert 1:  20.00 Uhr (16 Personen)
Konzert 2:  21.15 Uhr (16 Personen)

CHF 36.-- 
Bitte bei Reservation angeben ob Konzert 1 oder Konzert 2

 

www.rainerboehm.de

Stimmungen einzufangen und Emotionen auszudrücken - das ist der musikalische Kosmos von Rainer Böhm. Seine Kompositionen erinnern an kleine Songs - jeder mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Böhm wird von Kritikern seit Jahren zu den herausragenden deutschen Jazzpianisten gezählt. Bereits in jungen Jahren wurde er mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Er wirkte als Bandleader und Sideman bei über 60 CDs mit und spielte mit unzähligen internationalen Jazzgrössen. Ende 2018 erschien bei ACT seine erste Solo-CD. Unser Konzerttitel «At Source» ist nicht zufällig gewählt: Die fliessenden Bewegungen des Wassers, sein steter, mal ruhiger, mal rascher Fluss, die Lichtreflexionen und Spiegelungen an der Wasseroberfläche, sind Inspiration für seine Kompositionen. Mal schimmern ätherische, an Grieg erinnernde Miniaturen durch, dann wieder tauchen romantische, aufgewühlte und fröhlich-sprunghafte Motive auf, einige Passagen erinnern an Philipp Glass und seine Minimal Music. Böhms berührendes, virtuoses Spiel verwandelt seine melodischen Leckerbissen in einen unwiderstehlichen Strom von Stimmungen und Impressionen. Die Kompositionen des jungen Jazzprofessors fesseln und verzaubern. Kein Ton ist zu viel, und keiner zu wenig.